Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Nach Abgabe der Zulassung zur vertragsärztlichen Tätigkeit bin ich seit dem 01.01.2020 mit einer Privatpraxis niedergelassen. Es können Patientinnen und Patienten behandelt werden, die privatärztlich versichert sind oder als Selbstzahler die Kosten der Behandlung selbst übernehmen. Die Behandlung von gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten ist leider nicht mehr möglich. Die Behandlungen finden weiterhin in den Praxisräumen in der Saarlandstraße 62 statt. Weitere Informationen finden Sie unter der Überschrift Behandlung

Der Zusammenhang von körperlichen und seelischen Leiden

Bei den psychosomatischen oder auch psychogenen Erkrankungen stehen psychosoziale Ursachen im Vordergrund. Als Auslöser finden sich individuelle Konflikte oder auch traumatisch-situationsbezogene Erlebnisse, die im Laufe des Lebens zu Krankheitssymptomen (Ängsten, Depressionen, Ess-Störungen, Zwängen u.a.) führen können. Unter traumatisch-situationsbezogenen Erlebnissen versteht man psychische Reaktionen, die nach schweren Unfällen, Naturereignissen, Gewalterfahrungen und insbesondere auch nach sexuellen Übergriffen auftreten können und die die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Auch Stress kann Auslöser für psychosomatische Erkrankungen sein.

Heute wird für den Begriff Krankheit oder Erkrankung oft der Begriff der Störung (engl.: disorder) gebraucht. Das Ausmaß der Störung, also zum Beispiel das Ausmaß der Angst, bestimmt den Grad der Belastung und Beeinträchtigung. Ist dieser Grad sehr hoch, entsteht Leidensdruck, der zu weiteren psychischen Reaktionen führen kann. Es gibt auch körperliche (somatische) Krankheitssymptome, die ihre Ursache in psychischen Problemen haben, dann wird von somatoformen Störungen gesprochen. Der Verlauf von einigen körperlichen Erkrankungen kann durch psychische Einflüsse deutlich beeinträchtigt werden. So gibt es in den verschiedenen medizinischen Disziplinen, wie z.B. der Dermatologie, Gynäkologie u.a., psychosomatische Erkrankungen. Auch können schwere körperliche Erkrankungen, Krebserkrankungen, Transplantationen usw., psychische Reaktionen auslösen.

Der Dschungel der Psycho-Berufe – Information (PDF, 22 KB)

Ich bin Mitglied im Psychotherapeutischen Qualitätszirkel Dortmund 7 und im Qualitätszirkel Psychotherapie/Psychoanalyse Dortmund.

Psychotherapeutischer Qualitätszirkel Dortmund 7

Der Qualitätszirkel findet in einem Abstand von ca. acht Wochen und mindestens sechs Mal im Jahr in der KVWL statt. Der Qualitätszirkel ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 3 Punkten (Kategorie C) anrechenbar. Moderator und Ansprechpartner für den Qualitätszirkel ist Herr Dr. med. Christoph Schay, Marl-Sinsen

• Teilnehmeranzahl: 10
  • Vertretene Fachrichtungen: Allgemeinmedizin, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin
  • Treffen: 2. Mittwoch des jeweiligen Monats – 16:30 bis 18.30 Uhr (Januar, März, Mai, September, November, Dezember 2022)
  • Ort:Praxis oder Videokonferenz
  • Termine 2024:

10.01.2024
13.03.2024
15.05.2024
11.09.2024
13.11.2024
11.12.2024

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind nach Rücksprache gerne willkommen.

Qualitätszirkel Psychotherapie/Psychoanalyse Dortmund

Der Qualitätszirkel findet in einem Abstand von ca. 4 bis 6 Wochen von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in meiner Praxis statt. Der Qualitätszirkel ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 3 Punkten (Kategorie C) anrechenbar. Moderator und Ansprechpartner für den Qualitätszirkel ist ab dem 01.07.2020 Herr Marc Dannhäuser in Wetter. Aufgrund der Pandemie findet der QZ zur Zeit als Videokonferenz statt.

Kolleginnen und Kollegen, die analytische/psychodynamische Psychotherapie als Behandlungsverfahren anbieten, sind nach Rücksprache gerne willkommen.

Die Befugnis zur Weiterbildung für 24 Monate in der Facharztkompetenz Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in der Grundorientierung psychodynamische/tiefenpsychologische Psychotherapie ist mit Aufgabe des Kassenarztsitzes am 31.12.2019 erloschen.

Am 18.08.2021 wurde die Weiterbildungsbefugnis für die Zusatz-Weiterbildung Psychoanalyse zur Vermittlung der Weiterbildungsinhalte – 240 Stunden Theorie, einschließlich Fallseminare, vermittelt über die Westfälische Arbeitsgemeinschaft für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychoanalyse e. V. – Lehranalyse – Supervision (20 supervidierte und dokumentere psychoanalytische Untersuchungen, 600 dokumentierte psychoanalytische Behandlungsstunden supervidiert nach jeder 4. Stunde) zunächst befristet bis zum 31.12.2024 (Überprüfung der Weiterbildungsbefugnisse) erteilt.

Im Rahmen der Baustein-Weiterbildungsmöglichkeiten der Ärztekammer Westfalen-Lippe gem. § 8 der Weiterbildungsordnung 2005 im Bereich der berufsbegleitenden „Psychotherapie” werden folgende Weiterbildungsinhalte angeboten:
4) 150 Stunden tiefenpsychologische Einzelselbsterfahrung
7 a) drei abgeschlossene, kontinuierlich supervidierte und dokumentierte tiefenpsychologische Einzelbehandlungen von insgesamt 150 Stunden

Alle Informationen zur Baustein-Weiterbildung können Sie auf der Homepage der Ärztekammer Westfalen-Lippe – unter dem Pfad: /Arzt/Weiterbildung/ Weiterbildungsordnung/ Weiterbildungsordnung vom 09.04.2005 – einsehen.

Die Fortbildungsmaßnahme “Supervision und Selbsterfahrung” ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 2 (Kategorie: C) anrechenbar.
(Einzelselbsterfahrung und Supervision 50 Minunten 2 Punkte)

Die Westfälische Arbeitsgemeinschaft für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychoanalyse e.V. (WAP)

Die WAP (https://wappp.de/) – mit Sitz in Dortmund – ist ein Zusammenschluss psychodynamisch, psychoanalytisch orientierter ärztlicher und psychologischer Psychotherapeuten, die langjährig in der Aus-, Weiter und Fortbildung tätig sind. Die Arbeitsgemeinschaft bietet den theoretischen Teil der Weiterbildungen zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und den psychotherapeutischen Teil der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an, sowie den theoretischen Teil für die Zusatzbezeichnung Psychoanalyse und die Zusatzbezeichnung Psychotherapie und einen Theorieteil für die Psychosomatische Grundversorgung. Daneben können diese Angebote auch zur Fortbildung in den genannten Gebieten bzw. Bereichen genutzt werden.

Das aktuelle Seminar-Programm im 1. Halbjahr 2024 der WAP:

• 31.01.2024 | Suchterkrankungen
  • 07.02.2024 | Zwang
  • 21.02.2024 | Beginn und Beendigung von Psychotherapien
  • 06.03.2024 | Depressive Störungen I
  • 20.03.2024 | Depressive Störungen II
  • 10.04.2024 | Hysterie
  • 24.04.2024 | Psychische Krisen und Suizidalität
  • 08.05.2024 | Psychodynamische Gruppenpsychotherapie
  • 22.05.2024 I Angststörungen und Phobien
  • 05.06.2024 | Richtlinienpsychotherapie und die Bedeutung des Krankenkassensystems für die Psychotherapie

Den Info-Flyer für das 1. Halbjahr 2024 finden Sie hier als pdf-Datei zum Download. Die Seminare finden als Webinare statt. Im Anschluß an die Webinare findet ein Test mit 5 Fragen auf der Homepage der WAP statt, der für die Bestätigung der Teilnahme nach den Vorgaben der ÄKWL verpflichtend ist. Das Seminar mit einem Test mit 5 Fragen ist mit 4 Punkten bewertet worden. Für Anfragen erreichen Sie uns per Mail: wap@mailbox.org. Telefonische Anfragen: s. bitte Kontaktadressen auf dem Flyer oder der Hompepage.

Als begleitende Reflexion von Erfahrungen, Fragestellungen und Konflikten im Arbeitsleben biete ich Supervision und Beratung an. In meiner Praxis begleite ich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen zur kurzfristigen Intervention und Klärung bestimmter Situationen. Ich übernehme aber auch längerfristige Fallarbeit und Supervision im Rahmen von Teamprozessen.

• Einzelsupervision
  • Gruppensupervision
  • Balint-Gruppe

Seit 2004 ist die Einführung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements und dessen Weiterentwicklung für alle an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Psychotherapeuten und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) Pflicht. „Die an der stationären, vertragsärztlichen, vertragspsychotherapeutischen und vertragszahnärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer sind nach § 135a Absatz 2 Nummer 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln.“ [Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)]
Den Wortlaut der Richtlinie finden Sie hier. (PDF / 115 KB)

In meiner Praxis findet ein Qualitätsmanagement statt. Das Management-System entspricht der Norm ISO 9001:2015. Es wurde 2017 für den Geltungsbereich “Erkennung und psychotherapeutische Behandlung von Krankheiten und Leidenszuständen, die psychosoziale und/oder psychosomatische Ursachen haben” erfolgreich zertifiziert. Das Überwachungsaudit 2018 wurde ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Das Überwachungsaudit 2019 wurde nicht durchgeführt, da geplant war, die Kassenzulassung an Nachfolger abzugeben, was Ende des 2. Quartals 2019 erfolgt ist.